Alfred-Breit-Preis

Zum Andenken an einen Visionär der Medizin-Technik

Verleihung des Alfred-Breit-Preises  am Freitag, 31.Mai 11.00 Uhr – 12.15 Uhr, Saal Röntgen

Zum zweiten Mal nach 2012 verleiht die Deutsche Röntgengesellschaft e.V. den Alfred Breit-Preis. Preisträger dieses Jahres ist der Bonner Lehrstuhlinhaber für Radiologie Hans-Heinz Schild (siehe Kasten). Wer war Alfred Breit? Anlässlich der ersten Preisverleihung auf dem letztjährigen Deutschen Röntgenkongress skizzierte sein Nachfolger Prof. Dr. Michael Molls, Direktor der Klinik für Strahlentherapie, Klinikum rechts der Isar, TU München  den Werdegang dieses großen Strahlentherapeuten:

„Prof. Breit war von 1978 bis 1992 Ordinarius und Direktor des Instituts für Strahlentherapie und Radiologische Onkologie am Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München. Frühere Rufe auf die Lehrstühle Radiologie in Innsbruck und Heidelberg hatte er abgelehnt.

Als Arzt und Forscher erkannte er früh das große Potential neuer technologischer Entwicklungen der diagnostischen Radiologie und der Strahlentherapie. So führte er diese Innovationen in wissenschaftlicher und klinischer Anwendung zum Wohl der Tumorkranken zusammen. Prof. Breit, der Visionär der Medizin-Technik publizierte 1978 weltweit als erster in "Cancer" eine strahlentherapeutische Isodosenplanung auf der Basis von CT-Bildern. Systematisch nutzte er schon als junger Radiologe die Angiograhpie, später die Computer- und Kernspintomographie für die Staging-Diagnostik und vor allem auch für die individuelle Strahlentherapie-Planung von Krebspatienten. Ihm wurden hohe Auszeichnungen zuteil, u.a. die "Albers-Schönberg-Medaille" und die Ehrenmitgliedschaften der Deutschen und Österreichischen Gesellschaften für Radioonkologie.

Prof. Breit war viele Jahre und über eine weite Strecke parallel zu seiner Tätigkeit in München, Chefarzt für Radiologie, Strahlentherapie und Nuklearmedizin wie auch Ärztlicher Direktor des Klinikums Passau. Er hatte große Verdienste um die Entwicklung der medizinischen Versorgung im ostbayrischen Raum.

Alfred Breit war ein wunderbarer Gastgeber bei Festen auf seinem Vierseit-Hof. Er liebte die Natur und Jagd und wurzelte tief in der Kultur seiner niederbayerischen Heimat. Bis zu seinem Lebensende nahm er mit großem Interesse und wachem Geist Anteil an politischen Entwicklungen, am wissenschaftlich – technologischen Fortschritt, speziell in der diagnostischen Radiologie und Radioonkologie. Vor diesem Hintergrund und in dem Wissen, dass exzellente und zukunftsfähige Forschung in der Medizin nicht hoch genug bewertet werden können, hat Alfred Breit, der Deutschen Röntgengesellschaft wie auch der Deutschen Gesellschaft für Radioonkologie je eine Stiftung von 200.000€ vermacht. Im Testament hat er festgelegt, dass aus diesen Geldbeträgen jährlich eine Preissumme von 20.000€ als Alfred-Breit-Preis ausgeschrieben wird.“

Aus dem Testament des Stifters:

"Der Preis soll für Arbeiten und Entwicklungen vergeben werden, die erkennbar zu Fortschritten in der Krebstherapie beitragen können und aus dem Bereich Radiologischer Forschung (vorrangig Strahlentherapie, Bildgebung) kommen.  Der Preis kann an einzelne Wissenschaftler vergeben werden oder auch an Arbeitsgruppen. Bei mehreren Bewerbern muss deutlich erkennbar sein, dass diese einen erheblichen Anteil an der zu bewertenden Arbeit haben. Als Grundlage zur Entscheidung für die Preisvergabe können Publikationen oder Patente dienen, aber auch Verfahren, die sich in der Klinik etabliert haben, ohne dass sie publiziert worden sind."

Professor Hans Heinz Schild wird geehrt

Preisträger dieses Jahres ist Prof. Dr. Hans Heinz Schild, Direktor der Radiologischen Klinik der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn.  Schild, seit 1994 Professor an der Bonner Universitätsklinik, empfängt den Preis für seine Verdienste um die minimalinvasiv-behandelnde Radiologie (Interventionelle Radiologie), die sich in den vergangenen Jahren zu einem wichtigen Zweig der patientenschonenden, lokalen Therapie von Krebs- und Gefäßerkrankungen entwickelt hat.

Verleihung des Alfred-Breit-Preises  am Freitag, 31.Mai 11.00 Uhr – 12.15 Uhr, Saal Röntgen

Kongresszeitung

Lesen Sie hier alle drei E-Paper-Ausgaben der offiziellen Kongresszeitschrift RÖKO HEUTE.
mehr

Preisträger

Die Presiträger und Ehrenmitglieder des 94. Deutschen Röntgenkongresses
Preisträger

Fortbildungspunkte

Die Zugangsdaten für den Abruf der Teilnahmebescheinigungen wurden am 28.06.2013 per Mail verschickt
Fortbildungspunkte

Patenschaftsprogramm

Kongressstipendium für Medizinstudenten: Die hellsten Köpfe für die Radiologie
www.hellste-koepfe.de